Termine nach Vereinbarung

Die verschiedenen Hundefellarten und die Pflegearten

Fell ohne Unterwolle

Bei dieser Fellart gibt er nur eine Schicht Haare, das so genannte Deckhaar. Beim Fellwechsel verliert der Hund nur das Deckhaar. Dagegen kann man bei mir baden, föhnen und bürsten buchen. Durch das Baden wird der Dreck und der Talg und das Fett im Fell gelöst. Durch das Föhnen und Bürsten können Haare ausfallen. Nach dieser Behandlung wird der Hund ca. 3 Tage noch Nackenhaare verlieren; danach wird der Haarverlust stark nachlasen.

z.B. Rassen wie:  Mops, Jack- und Parson Russell Terrier Kurz Haar, Kurzhaar Chihuahua, Boxer, Ridgeback, Pitbulls etc. wird das Fell NICHT geschoren, geschnitten oder getrimmt. Diese Hunde frieren im Winter.


Fell mit Unterwolle

Hier haben wir das Deckhaar und ein Unterfell, die Unterwolle. Die Unterwolle wärmt den Hund im Winter wie ein Mantel. Beim Fellwechsel löst sich die die Unterwolle Man kann versuchen nur mit bürsten dem Hund zu helfen. Bei Rassen, die kürzeres Fell haben kann das noch funktionieren. Bei Hunden mit längerem Fell ist das nicht ideal. Es kann sogar für den Hund schmerzhaft sein, wenn die Unterwolle schon Knöpfe und Verfilzungen gebildet hat. Hier empfehle ich, bringen sie ihren Hund vorbei. Er wird gebadet, geföhnt und gebürstet. Durch das Baden und danach durch das Drüsen (starker Föhn) wird die Unterwolle gelöst. Und im Sommer hat es noch einen Vorteil die Klimaanlage hat er immer dabei. Wenn die Unterwolle entfernt worden ist, hat er nur noch das Deckhaar, da kann die Luft gut zirkulieren. Wenn der Hund aber noch Unterwolle hat wird er zusätzlich noch gequält da die Wärme nicht entweichen kann. Wir ziehen den Winter Mantel auch aus wenn es heiss ist. Diese Fellart wird NICHT geschoren, geschnitten oder getrimmt.

z.B. Rassen wie: Familie Retriever, BorderCollie, Berner Sennenhund, Spitz, Australien Shepherd und mehr.


Drahtiges Fell, das getrimmt wird

Bei einem rauhaarigen Hund wird das tote Haar gezupft. Das Haar muss tot sein ansonsten ist es schmerzhaft für den Hund. Der Hund sollte vor dem Trimmen nicht gebadet sein da die Haare nicht griffig sind. Getrimmt wird von Hand oder mit einem Werkzeug unterstützt. Danach kann man noch mit Baden ergänzen. Manche haben auch noch Unterwolle, die entfernt werden sollte. Das sogenannte Trimmhaar darf NICHT geschnitten oder geschoren werden.

z.B. Rassen wie: Rauhaar Dackel, West Highland White Terrier, Jack- und Parson Russell Terrier, Airedale Terrier, Cairn Terrier, und mehr.


Flaum Trimmfell

Unter Flaum-Trimmhaar verstehet man auch totes Haar das aber fein, nicht rau ist. Das kann nach Rasse schon vorhanden sein oder durch z.B. vorheriges Schneiden oder durch die Kastration sich entwickelt haben. Das wird auch so gut wie es geht herausgezupft. So riecht der Hund weniger und die Haut kann wieder atmen. Auch hier kann es sein, dass der Hund Unterwolle haben kann. Trimmen, baden, föhnen und bürsten empfehle ich hier.

z.B. Rassen wie: Spaniel und Setter.


Fell das man schneiden muss

"Rapunzel" ist ein Fell, das man schneiden muss. Denn das Fell hört nicht auf zu wachsen, es hat keine Unterwolle. Dieses Fell braucht eine sehr gute Pflege, je nach Länge ein tägliches Bürsten, um Verfilzungen zu verhindern. Denn wenn es mal sich richtig verfilzt hat, kann man es nur noch wegschneiden, denn ausfilzen ist sehr schmerzhaft. Hier ist immer ein Baden, Föhnen und Bürsten angebracht, ansonsten ist es nicht machbar und es wird nicht schön.

z.B. Rassen wie: Pudel, Malteser, Bolonka, Zwetna, Lagotto und mehr.


Es gibt immer Ausnahmen der Regel !

Wenn man Haare schneidet, wie z. B. bei einem Berner Sennenhund oder einem Spitz wird das Haar nur dichter, strohig, kratzig und es wächst unregelmässig nach. Ihr tut nichts Gutes für Euren Hund während dem Essen oder danach. Ein Hund, der ein sehr kurzes Fell hat, hat heisser als ein Hund, der ein richtig gepflegtes etwas längeres Fell hat wie z.B. ein Berner Sennenhund. Vergesst nicht der Hund schwitzt nur über die Zunge und wen es draussen warm ist es ganz normal, dass der Hund hechelt und es ist auch ganz normal, wenn es 30 Grad ist und der Hund nur noch im Schatten liegen möchte. Wir wollen auch nicht in der prallen Sonne Sport treiben mit einem Wintermantel oder auch ohne. Geht in dieser Zeit früh am Morgen in den Wald und am Abend in den Wald. Vermeidet sonnige Wege. Der Wald ist viel kühler und angenehmer auch für uns. Ihr könnt dem Hund auch helfen, wenn ihr mit dem Hund schwimmen geht. Vorsicht er sollte aber nicht zu viel Wasser trinken, denn es kann eine Wasservergiftung geben.